. . . .
   
E R Z I E H U N G - ZU- B E W U S S T E M - S E I N
„Da ist mehr Hunger nach Liebe und Anerkennung in dieser Welt als Hunger nach Brot!“
Mutter Theresa

„Das Kind ist der Baumeister seiner selbst!“
Maria Montessori

Die Achtung vor anderen Menschen
beginnt immer mit der Achtung vor mir selbst.

„Heute soll eine durchschnittliche europäische Mutter immer nett sein.
Doch oft kommt das nicht aus ihr selbst, sondern sie spielt es.“

Jesper Juul

Keiner kann und niemand muss immer nett sein!
Ehrlich und authentisch zu sein ist das Wichtigste in einer Beziehung!
Nur: Wie komme ich als Mutter/Vater dazu, ehrlich, authentisch und liebevoll mit mir selbst und damit in weiterer Folge auch mit meinem Kind zu sein?
Dieser Frage gehen wir vor allem in den Eltern-Abenden nach und lernen Übungen/Meditationen kennen, die uns dabei unterstützen.

„Wir erziehen unsere Kinder immer zu dem Bewusstsein,
in dem wir uns selbst gerade befinden!“

Bruno P. Würtenberger

„Die Basis für eine gesunde Entwicklung unserer Kinder ist ein beziehungsvolles, achtsames Beisammensein zwischen uns Eltern/ Erwachsenen und ihnen.

Wenn wir das natürliche Bedürfnis unserer Babys nach Liebe und Achtsamkeit in den alltäglichen Pflegesituationen (wie Baden, Anziehen, Wickeln, beim Herausnehmen aus und Hineinlegen in ihr Bettchen, … und beim Stillen) mit unserer ganzen Aufmerksamkeit und Präsenz stillen, dann sind unsere Kinder satt mit Liebe und Aufmerksamkeit.

Derart gesättigt haben sie es nicht mehr nötig, um Liebe und Anerkennung zu kämpfen. Sie sind dann frei, solchen Tätigkeiten und Spielen nachzugehen, die ihrem innersten Wesen und Bedürfnissen entsprechen.
Solche Kinder führen keine Kriege – weder gegen sich selbst, noch gegen andere!

Damit bedeutet jeder Moment, in dem wir ehrlich, gegenwärtig, aufmerksam – also beziehungsvoll mit unserem Kind beisammen sind, einen Beitrag zur Friedens-Erziehung! Wenn Sie ihre Präsenz, ihre Gegenwärtigkeit und ihre Bewusstheit weiter entwickeln wollen, besuchen sie mit ihrem Baby oder Kleinkind meine Spielgruppen mit Eltern-Bildung!“
Berta M. Kainz

„Zuerst Friede in dir, dann in der Welt und nicht umgekehrt!“
Bruno P. Würtenberger

Erziehen ist mehr, als einem Kind den Willen zu brechen und es zu indoktrinieren.
Bruno P. Würtenberger „KLARTEXT“

Eine sinnvolle Erziehung sollte nicht ein 'Gefügig-Machen' sein, sondern dem Kind die Möglichkeit geben, eigene Erfahrungen sammeln zu können und sich selbst auszuprobieren. Solange wir Kinder bloß pflegeleicht machen wollen, erziehen wir sie nicht zu Selbständigkeit, sondern - zu Folgsamkeit. Diese Art von Gehorsamkeit führt jedoch dazu, dass unsere Kinder zu Anpassern werden. So kann aus ihnen kein erfolgreicher, eigenständiger, selbstbewusster und eigenverantwortlicher Erwachsener werden. Wir brauchen unsere Kinder nur möglichst früh schon an das Prinzip von Lob und Tadel, von Zuckerbrot und Peitsche zu gewöhnen und später wird jeder mit ihnen machen können, was er will.
Bestrafungen führen nicht zu Verständnis und Erleuchtung, sondern zu Unterdrückung. Darin aber sind die meisten Erwachsenen besonders gut. Durch Bestrafungen und Liebesentzug lernt das Kind sehr schnell, dass sich Liebe und Zuneigung offenbar mit einer bestimmten Verhaltensweise erkaufen lässt.
Bruno P. Würtenberger „KLARTEXT“



 

Home l Anmeldung l Impressum l Email